Über mich

Stefan Haselwanter

In den letzten Jahren habe ich mir ein breites Wissen in vielen Bereichen der IT durch Universitätskurse, Online-Schulungen, Workshops und selbst erstellte Projekte aneignen können. Mit Spezialisierung auf Full-Stack App Development und Web Design werde ich Ihr Projekt zum Erfolg führen. Ich genieße jeden Schritt des Design- und Entwicklungsprozesses: von den ersten Überlegungen und Entwürfen bis hin zu den letzten Optimierungen und der Veröffentlichung.

Zur Zeit arbeite ich als Software Developer und Tester bei AV-Comparatives, einem führenden und unabhängigen Unternehmen, das systematische Tests von Sicherheitssoftware anbietet. Seit 2019 bin ich ebenfalls als Freelancer tätig.

Neben dem Coding liebe ich, Musik zu hören und selbst zu machen. Ich spiele Trompete in verschiedenen örtlichen Blasorchestern und Big Bands und versuche mein Bestes als Kapellmeister und Komponist. In meiner Freizeit gehe ich gerne wandern, schwimmen, Skifahren und genieße die wunderschöne Natur in den Tiroler Bergen.

Wie ich arbeite

Mein Workflow

Wenn ich Projekte für meine Kunden entwerfe und entwickle, versuche ich immer, einem bestimmten Weg zu folgen. Somit behalte ich einen organisierten Überblick und habe zwischen den einzelnen Phasen Zeit, Informationen mit dem Kunden auszutauschen. Abhängig von der Größe und dem Umfang des Projekts kann jede Phase in zusätzliche und sich wiederholende Zwischenschritte unterteilt werden.

Planung

Der erste Schritt besteht darin, alle wichtigen Aspekte eines Projekts mit meinem Kunden zu besprechen. Dadurch bekomme ich ein klares Bild davon, was er/sie haben möchte. In dieser Phase überlege ich mir auch, welche Technologien am besten geeignet sein könnten. Anschließend kann ich mit dem eigentlichen Design und der Entwicklung beginnen.
1

Design

In den meisten Fällen beginne ich mit Skizzen und Wireframes der Website oder mobilen App und teile meine Entwürfe mit dem Kunden. Damit erhält er/sie einen ersten guten Eindruck, wie das Endprodukt aussehen wird. Diese Vorgangsweise hilft mir auch, schnell auf Änderungen zu reagieren und diese in der frühen Phase des Arbeitsprozesses zu berücksichtigen. Wenn der Kunde dem Design zustimmt, mache ich mit der Entwicklung weiter.
2

Development

Nachdem der Kunde mit dem Design einverstanden ist, setze ich die Entwicklungsumgebung und erforderlichen Tools auf und beginne mit der Arbeit am Projekt. Bei größeren Projekten unterteile ich den Entwicklungsprozess in kleinere Iterationen (auch genannt Sprints) und präsentiere das Ergebnis jeder Iteration dem Kunden, um ein sofortiges Feedback zu erhalten und sicherzustellen, dass meine Arbeit in die richtige Richtung geht.
3

Deployment

Im letzten Schritt liefere ich das Endprodukt an den Kunden aus und stelle es auf einem Server, auf den er/sie Zugriff hat, bereit. Diese Phase umfasst auch abschließende Gespräche, letzte Verbesserungen und Optimierungen an der Webseite bzw. App, um sicherzustellen, dass sie auf der Zielplattform reibungslos läuft.
4

Was ich verwende

Technologien

Je nach Anwendungsfall nutze ich für meine Projekte unterschiedliche Programmiersprachen, Tools, Services und Plattformen. Ich habe mich mit allerhand Technologien vertraut gemacht, wobei ich die folgenden regelmäßig verwende.

Was ich verlange

Preisgestaltung

Der Preis hängt einerseits von der Art des zur Verfügung gestellten Services und andererseits vom Aufwand (= Arbeitszeit), der zur Erfüllung des Auftrags notwendig ist, ab. Unter Umständen fallen Gebühren für Services an, die ich von externen Anbietern zukaufen oder mieten muss, z. B. Hosting, Testen und Deployment. Klicken Sie auf den untenstehenden Link, um detaillierte Informationen zu erhalten.

About me

Stefan Haselwanter

Over the past years, I have acquired a broad knowledge in the IT domain from university courses, online trainings, workshops, and self-taught projects. With specialized skills in full-stack app development and web design, I will make your project a success. I enjoy every step of the design and development process: from the first thoughts and sketches to the final tweaks and release.

Currently, I work as a software developer and tester at AV-Comparatives, a leading and independent organization offering systematic testing of security software. Since 2019, I am also available as freelancer.

Besides coding, I love listening to music and make music by myself. I play the trumpet in different local wind/big bands and try my best as a conductor and composer. In my freetime, I like to go hiking, swimming, skiing, and enjoying the beautiful nature in the Tyrolean mountains.

How I work

My Workflow

When designing and developing projects for my clients, I always try to follow a specific path. Thus, I can keep everything organized and have time to exchange information with the client between each phase. Depending on the size of the project, each phase might consist of additional subsequent and repetitive refinement steps.

Planning

The first step is to discuss all the important aspects of a project with my client. Therefore, I get a clear picture of what they want and need. In this phase, I also think about the technologies which might suit the best. After that, I can start with the actual design and development.
1

Design

When designing, I mostly start with sketches and wireframes of a website or mobile app and share my drafts with the client to give them a good feeling of how the end product will look like. This procedure also helps me to quickly react to and incorporate changes in the early phase of the workflow. If the client agrees on the design, I continue with the development process.
2

Development

After the client has approved the design, I set up the development environment and necessary tools and start working on the project. For larger projects, I divide the development process in small iterations (i.e. sprints) and present each result to the client to receive immediate feedback and assure that I am on the right track.
3

Deployment

In the last step, I deliver the end product to the client and deploy it to a server accessible by the client. This phase also includes final talks, optimizations, and tweaks which further improve the website or app and assure that it runs smoothly on the target platform.
4

What I use

Technologies

For all of my projects, I leverage different programming languages, tools, services, and platforms depending on the current use case. I made myself familiar with many technologies but the following ones I use on a regular basis.

What I ask for

Pricing

My pricing model depends on the service you requested and the effort (i.e. working hours) it takes me to fulfill the job. There might be charges for services I have to buy or rent from external providers such as hosting, testing, and deployment as well. Please click the link below to get detailed information.